Artikel
0 Kommentare

Tu-du Nr. 39

Farbe(n) des Tages: regenbogenbunt

Manchmal darf man sich einfach mal inspirieren lassen und da wir gerade die Schulferien nutzen, um das Zimmer des Tochterkindes etwas zu ordnen (vielleicht zeige ich euch die Tage mal unser Expeditraumwunder), mussten wir das auf jeden Fall ausprobieren. Ich wollte das eh schon immer tun und wenn Ikea sagt, ich soll, dann muss ich ja 🙂 Bei unserem großen Regal (immerhin 4 Billys) geht es leider nicht so effektvoll, weil wir allerhand Schublädchen und Krimskrams dazwischen haben…

Bei unserer Großen geht es aber wunderbar und wir wissen jetzt, wir brauchen mehr violette Bücher!

Und weil wir gerade so schön im Bücherregal gekramt haben, hier noch 3 Buchempfehlungen von uns für alle „mittelalten“ Kinder (na sagen wir mal so 7-10 Jahre alt).

Bücher sind ja meine erste (und kontinuierlichste) Leidenschaft, deshalb werde ich jetzt immer mal ein paar vorstellen.

1. Erich Kästner „Die Konferenz der Tiere“: Hat das Tochterkind zum 8. Geburtstag bekommen und inhaltlich sicher noch nicht soooo gut erfasst. Sie hat viel gelacht, sich das gut vorstellen können, aber das Erstaunen über die Tiefgründigkeit des Themas (und vor allem die Weitsicht von vor doch über 60 Jahren) bleibt mir allein vorbehalten.

2. Paul Maar „In einem tiefen dunklen Wald“: eines der Bücher bei denen wir schon in der Bibliothek gekichert haben…man stelle sich eine Prinzessin vor, die keiner heiraten will. Sie erdenkt sich einen Plan und will sich von einem Ungeheuer rauben lassen, damit viele Prinzen kommen und sie befreien. Leider ist das Ungeheuer Vegetarier…. Sehr, sehr witzig und weil es so toll war, nun nicht mehr nur ein Leihbuch.

3. Alexandra Maxeiner „Lexikon der Lästigkeiten“: drüber gestolpert bei der letzten Buchmesse und sich köstlich amüsiert. Mussten „wir“ haben. Von „kleiner Bruder“ bis „Danke sagen“ und „Haare waschen“ ist so ziemlich alles dabei, was wir als Eltern unseren vorpubertären Kindern antun können. Bisweilen kommt das Tochterkind an und liest uns die entsprechenden Passagen vor 🙂

Viel Spaß beim Lesen (und sortieren)!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.