Artikel
8 Kommentare

Wir werden keine Freunde mehr…

…der Jersey und ich. Nee wirklich nicht. Nach dem letzten Shirt habe ich mich ja noch mal an das Experiment gewagt und mit einem Dreieckstuch begonnen, aber selbst das verlief nicht wie gewünscht. Langsam habe ich die Nase voll und brauche jetzt jemanden der mir zeigt wie es geht auf meiner Maschine mit meinem Stoff, sonst glaube ich nicht mehr das es überhaupt geht 🙂

Als Alternative habe ich gestern abend bei einem schönen Nähabend zu zweit eine Baumwollbluse genäht für das Tochterkind. Wenigstens hier ein Erfolgserlebnis. Denn ich erinnere mich noch lebhaft an meinen Anfangsnähenthuisasmus, in dem ich mir unter anderem 4 Ottobres gekauft hatte. Allerdings hatte ich hier recht schnell gemerkt, dass ich so rein gar nichts aus den Anweisungen entnehmen konnte und das Schnittmuster auch nicht gerade übersichtlich aussah. Gestern wollten wir uns nun endlich an einen Ottobreschnitt (4/2008) wagen und mal abgesehen von unserem lustigen Rätselraten was die Nummern der Schnitte zu bedeuten haben, war das Verständnis der doch sehr knapp gehaltenen Arbeitsanweisungen da und wir haben eine Tunika mit Einkräuseln und allem Schnickschnack genäht. Das Tochterkind ist ca. 130cm und die 134 sieht deutlich zu groß aus. Also zumindestens für diesen Schnitt kann ich vermerken, dass er groß ausfällt. Wie ist das sonst so bei Ottobreschnitten?

Hier nun ein Bild….leider mit Blitz, deshalb kommt der wunderschöne Frühlingsstoff nicht so zur Geltung, aber er ist einfach traumhaft. Würde ich glatt selbst anziehen (wenn er nicht aus Amerika käme und nun alle wäre ;))!

Die „professionellen Ärmel“…ich bin begeistert, die machen was her 😉

Und eine der Raffungen an Schulter und Co.:

Auch wenn es von den Teilen her recht übersichtlich ausschaut, wir haben seeeeeehr lang dafür gebraucht. Diese Raffungen *ächz

8 Kommentare

  1. Hallo Fränzi,
    na du machst mir ja Hoffnung… hmmm.
    Ich habe mir gerade Jersey gekauft und möchte anfangen mal Shirts zu nähen.
    Ohje, das wird was werden… 🙂
    Aber deine Baumwollbluse ist traumhauft geworden.
    Die Ärmel voll perfekt. Super!
    Der Stoff ist auch klasse. Irgendwie retro und würde mir auch gefallen. 😉

    Liebste Grüße
    Babs

    Antworten

    • Ich denke das liegt an mir. Es gibt ja tausende von Menschen die wunderschöne Jerseyshirts produzieren (zu meinem Leidwesen), aber bei mir schaut das immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Deshalb lass ich das jetzt erstmal, bis mal jemand kompetentes mir erklärt, wie es nun gescheit geht ohne Overlock 🙂

      Antworten

  2. Die Bluse ist toll und der Stoff auch! Würde ICH auch selber anziehen! 🙂
    Hast du es übrigens schon mal mit Jerseynadeln probiert? Seit ich die habe, geht bei mir das Jersey-Nähen mit der normalen Maschine zumindest besser 🙂
    LG Steffi

    Antworten

  3. Sieht total gut aus!!! Auf jeden Fall Jerseynadeln nehmen und wenn du das bei deiner Maschine kannst, den Füßchendruck runterdrehen. Wenns kein allzu flutschiger Viscosejersey ist, sollte auch Jersey doch mit fast jeder Nähmaschine zu vernähen sein…… 🙂

    Antworten

    • Ok Jerseynadeln werde ich noch kaufen….
      Bei Levis Piratenhose ging es ja auch noch ganz gut, aber jetzt fängt es schon mit der Stichwahl an und dann habe ich das Gefühl, der Stoff wird nicht so gut transportiert. Wenn ich mithelfe, wird es natürlich verzogen. Beim Stich nehme ich diesen dreifachen Elastikstich und es wellt sich. Aber der Pseudooverlock lässt zu große Lücken….

      @constanze: Also ja, das wäre hilfreich 😉 Mir ist gerade echt die Lust vergangen. Und vorallem auch diese Bündchengeschichte nervt!

      Antworten

  4. Also erst Mal… die Tunika ist wunderschön geworden. Gefällt mir wirklich gut und der Stoff ist der Hammer.
    Und zum Jersey werde ich wohl die Tage mal einen Artikel verfassen. Den kann wirklich jeder nähen, wenn er ein paar Tricks drauf hat. Auch du! Versprochen.

    Antworten

  5. Huhuu Fränzi,
    ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für meinen Gewinn bedanken. Der ist gestern angekommen.Der Stoff ist oll. Genau meine Farben.
    Oh und der Beitrag zu Jersey ista uch onlien und ich hoffe, er hilft dir.
    Liebe Grüße von Conny

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.